Thierse: Linker Ministerpräsident in Thüringen grundsätzlich möglich

Die Wahl des Linken-Politikers Bodo Ramelow zum Ministerpräsidenten in Thüringen ist aus Sicht des SPD-Politikers und früheren Bundestags-Präsidenten Wolfgang Thierse grundsätzlich möglich.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "25 Jahre nach dem Mauerfall sind Tabuisierungen längst passé", sagte der Sozialdemokrat dem "Tagesspiegel" (Mittwochausgabe). Das Wahlergebnis in Thüringen enthalte eine "verwirrende Botschaft", so Thierse weiter. Denn einerseits habe Rot-Rot-Grün insgesamt sechs Prozentpunkte gegenüber der Wahl vor fünf Jahren verloren, was "keine richtige Ermunterung" sei.

Zugleich sei es ein "ernsthaftes Problem", dass es der SPD "offenbar auf Dauer nicht gut tut, Juniorpartner der CDU zu sein".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.09.2014

Zur Startseite