Thierse nennt Kritik der Grünen an Papstrede im Bundestag kleinkariert

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) hat die Kritik der Grünen am geplanten Auftritt Papst Benedikts im Bundestag zurückgewiesen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Ablehnung der Grünen ist schlicht und ergreifend klein kariert", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe). "Der Papst soll im Bundestag reden. Denn er ist ja nicht nur Oberhaupt des kleinen Vatikanstaats, sondern Oberhaupt der einzigen Weltkirche. Die anderen Religionsgemeinschaften haben keine vergleichbare Institution und Person an ihrer Spitze." Es hätten im Übrigen auch schon in der Vergangenheit Staatsgäste im Bundestag geredet. Zu den Befürchtungen von Berliner Katholiken, im Falle eines öffentlichen Gottesdienstes in der Hauptstadt würden zu wenige Gläubige und zu viele Papstgegner kommen, erklärte der engagierte Katholik Thierse: "Berlin ist keine katholische und auch keine christliche Stadt, sondern eine sehr säkulare Stadt. Das muss man berücksichtigen. Aber das darf doch nicht dazu führen, dass der Papst und die Katholiken Angst haben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.12.2010

Zur Startseite