Thilo Sarrazin will um SPD-Mitgliedschaft kämpfen

Ex-Bundesbankvorstand und SPD-Mitglied Thilo Sarrazin wird unabhängig vom Ausgang des Parteiausschlussverfahrens gegen ihn keine seiner Thesen zurücknehmen und hat auch nicht vor, seine Partei zu verlassen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Inhalt des laufenden Verfahrens ist vertraulich. Aber zum Ergebnis kann ich Ihnen Folgendes sagen: Es wird nicht damit enden, dass ich die Partei verlasse, und auch nicht damit, dass ich nur eine einzige Aussage meines Buches relativiere oder zurücknehme", sagte Sarrazin dem "Tagesspiegel" (Samstagausgabe). Von 2002 bis April 2009 war Sarrazin Finanzsenator im Berliner Senat und anschließend bis Ende September 2010 Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank.

Sarrazin hat durch seine Thesen zur Sozial- und Bevölkerungspolitik verschiedene gesellschaftliche Diskussionen angestoßen. Mit "Deutschland schafft sich ab" schrieb Sarrazin das meistverkaufte Politik-Sachbuch eines deutschsprachigen Autors des vergangenen Jahrzehnts.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.01.2011

Zur Startseite