Thomas de Maizière entdeckte Liebe für Europa auf polnischem Zeltplatz

Für Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) war das prägendste europäische Erlebnis eine gemeinsame Mahlzeit mit polnischen Campern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In den siebziger Jahren habe er mit seiner damaligen Freundin das kommunistische Land besucht, beschrieb der 60-Jährige in einem Gastbeitrag seinen persönlichen "Europa-Moment" bei "Cicero Online". "Auf einem Campingplatz kamen unvermittelt zwei Polen vor unser Zelt und boten uns gegrillten Fisch an." Als die beiden von der Herkunft ihrer Gäste erfuhren, seien sie auf die "schrecklichen Dinge" in der deutsch-polnischen Vergangenheit zu sprechen gekommen.

"Sie fügten aber sogleich hinzu, dass wir Nachbarn und Europäer seien und deshalb wollten sie mit uns gemeinsam den von ihnen zubereiteten Fisch verzehren", schrieb de Maizière. "Das hat mich damals sehr bewegt und bewegt mich noch heute."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.05.2014

Zur Startseite