Tickets für öffentlichen Nahverkehr könnten deutlich teurer werden

Die Fahrscheine für Busse und Bahnen im Nahverkehr könnten noch in diesem Jahr deutlich teurer werden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Freitagausgabe) befürchtet der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) einen Anstieg der durchschnittlichen Ticketpreise um sechs Prozent. Grund seien die Pläne der schwarz-gelben Koalition, die bisherige Befreiung von rund 50 Stadtwerken von der EEG-Umlage aufzuheben. Dadurch kämen zu der normalen Preissteigerung um drei Prozent weitere drei Prozent obendrauf, hieß es beim VDV. Wie die Zeitung weiter berichtet, tritt die FDP-Führung für ein Ende der Befreiung ein.

In der Sitzung der FDP-Bundestagsfraktion am vergangenen Dienstag hätten sich sowohl Fraktionschef Rainer Brüderle als auch Parteichef Philipp Rösler dafür ausgesprochen, die Ausnahmen bei den Stadtwerken zu beenden. Die Zeitung beruft sich auf ein vertrauliches Protokoll der Sitzung. Demnach halte auch der umweltpolitische Sprecher der Liberalen, Michael Kauch, die Streichung der Ausgleichsregelung für den ÖPNV für ordnungspolitisch richtig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.02.2013

Zur Startseite