Tiefkühl-Erdbeeren aus China wahrscheinlich Grund für Brechdurchfall

Tiefgefrorene Erdbeeren aus China haben vermutlich die Brechdurchfall-Welle ausgelöst, an der in Ostdeutschland über 11.000 Kinder und Jugendliche erkrankten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das erklärte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit am Freitag. Die Früchte seien laut den Lebensmittelfahndern von einem Großhändler in gefrorenem Zustand an Großküchen geliefert worden. Zu den Infektionen kam es dann offenbar, als die Erdbeeren aufgetaut, aber zu schwach erhitzt wurden, und anschließend zu Kompott verarbeitet wurden.

Die Ermittlungen zum genauen Auslöser der Erkrankung sind allerdings noch nicht vollständig abgeschlossen. Auch der eigentliche Erreger ist noch unklar, es kommen sowohl Noroviren als auch Salmonellen in Frage.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2012

Zur Startseite