Tierbestandteile in Lebensmitteln: Foodwatch für Kennzeichnungspflicht

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat vor der am Mittwoch beginnenden Verbraucherschutzministerkonferenz gefordert, Hersteller per Gesetz zu verpflichten, tierische Bestandteile in Lebensmitteln zu kennzeichnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bei vielen Produkten wie Saft oder Chips könnten Verbraucher nach wie vor nicht erkennen, ob tierische Bestandteile zum Einsatz kommen, kritisierte die Organisation. Eine Kennzeichnung aller tierischen Lebensmittelbestandteile sei problemlos möglich. "Doch noch immer können `versteckte Tiere‘ im Einkaufskorb landen, weil eine klare gesetzliche Kennzeichnungspflicht fehlt", so ein Foodwatch-Sprecher.

Bisher gebe es weder im deutschen noch im europäischen Lebensmittelrecht eine Kennzeichnungspflicht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2015

Zur Startseite