Tierheim meldet angeblichen Tod von Tarzans Schimpansen Cheetah

Der langjährige Begleiter des Filmhelden Tarzan, Schimpanse Cheetah, ist nach Angaben eines Tierheims in Florida tot.

Palm Harbor (dts Nachrichtenagentur) - Das Tier sei an Heiligabend im Alter von 80 Jahren an Nierenversagen gestorben, teilte das Suncoast Primate Sanctuary auf seiner Internetseite mit. Doch einige Hinweise lassen an der Darstellung des Tierheims Zweifel aufkommen. "Dass ein Schimpanse 80 Jahre alt wird, ist ziemlich unwahrscheinlich ", sagte Tierärztin Tamara Becker vom Deutschen Primatenzentrum in Göttingen im Interview mit "Einestages".

In menschlicher Obhut würden Schimpansen höchstens 50 oder 60 Jahre alt. In freier Wildbahn und ohne medizinische Betreuung erreichten sie oft nur das 30. Lebensjahr, so die Expertin. Cheetah soll in den Tarzan-Filmen der 1930er Jahre an der Seite von Johnny Weissmüller mitgespielt haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.12.2011

Zur Startseite