Tillich zur Ramelow-Wahl: Kein guter Tag für Deutschland

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) hat sich enttäuscht über die Wahl von Bodo Ramelow (Linke) zum Ministerpräsidenten von Thüringen geäußert: "Das ist kein guter Tag - weder für Thüringen noch für die Bundesrepublik", sagte er der "Welt".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bedauere, dass wir einen linken Ministerpräsidenten haben, obwohl die CDU die Landtagswahl gewonnen hat." Tillich zweifelte die Stabilität der neuen Koalition im Nachbarland an. "Ich gehe davon aus, dass diese rot-rot-grüne Regierung es sehr schwer haben wird", sagte er.

"Die Differenzen zwischen den Koalitionspartnern werden sehr groß sein." Allerdings würden SPD, Grüne und Linke "alles daran setzen, das Modell salonfähig zu machen". Sie wollten, dass Rot-Rot-Grün "eine Option für die nächste Bundestagswahl wird".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.12.2014

Zur Startseite