Timoschenko beendet Hungerstreik

Die inhaftierte ukrainische Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko hat am Mittwoch ihren Hungerstreik beendet.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Wie der deutsche Arzt Lutz Harms in Charkow mitteilte, würde nun damit begonnen die Oppositionsführerin zunächst mit Wasser und Säften aus dem Hungerstreik herauszuführen. Nach der Gewöhnungsphase soll später auch wieder feste Nahrung folgen. Timoschenko hatte seit dem 20. April aus Protest gegen ihre Behandlung durch die Führung der Ex-Sowjetrepublik jede Form der Nahrung abgelehnt.

Zuvor war sie am Mittwochmorgen unter der Aufsicht von Harms in eine Klinik verlegt worden. Er soll die medizinische Behandlung der Politikerin betreuen. Timoschenko leidet an einem Bandscheibenvorfall.

Eine Behandlung durch ukrainische Ärzte lehnt sie aus Angst ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.05.2012

Zur Startseite