Timoschenko darf Geburtstagsbesuch von Tochter erhalten

Die inhaftierte ukrainische Oppositionsführerin Julia Timoschenko darf aufgrund einer Sondergenehmigung einen dreitägigen Besuch von ihrer Tochter erhalten.

Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Wie die "Kyiv Post" am Montag berichtet, habe die Gefängnisleitung der Anfrage aufgrund des Geburtstages von Timoschenko am 27. November zugestimmt. Jewgenija Timoschenko wird ihre Mutter demnach ab dem 26. November auf der Krankenstation besuchen. Seit Beginn des Jahres 2012 leidet Timoschenko an gesundheitlichen Problemen.

Wiederholt kam es in der Vergangenheit zudem zu Beschwerden über die Haftbedingungen der ehemaligen Regierungschefin. Zuletzt war sie anlässlich der Parlamentswahlen in der Ukraine erneut in einen Hungerstreik getreten. Timoschenko, die im letzten Jahr in einem international umstrittenen Verfahren wegen Amtsmissbrauchs verurteilt worden war und sich seit August 2011 in Gewahrsam befindet, sieht sich derweil mit einem neuen Prozess konfrontiert.

Am 18. Dezember soll ein Verfahren wegen Veruntreuung und Steuerhinterziehung beginnen, bei dem ihr bis zu zwölf weitere Jahre Haft drohen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.11.2012

Zur Startseite