Timoschenko setzt Behandlung nach eintägiger Unterbrechung fort

Nach eintägiger Unterbrechung hat die in Haft erkrankte ukrainische Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko die Behandlung wieder aufgenommen.

Kiew/Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Gesundheitsministerium der Ex-Sowjetrepublik mit. Der Berliner Arzt Lutz Harms habe Timoschenko davon überzeugen können, mit der Therapie weiter zu machen. Timoschenko hatte die Behandlung nach Bekanntwerden ihres Therapieplans abgebrochen.

Damit hätten die Behörden gegen ihre Rechte verstoßen, so Timoschenko. Die Oppositionsführerin ist seit Beendigung ihres Hungerstreiks, in den sie aus Protest gegen ihre Behandlung durch die Führung der Ukraine getreten war, in ärztlicher Behandlung. Letzte Woche war Timoschenko unter der Aufsicht von Harms in eine Klinik verlegt worden.

Eine Behandlung durch ukrainische Ärzte lehnt sie aus Angst ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.05.2012

Zur Startseite