Tom Tailor peilt Umsatzmilliarde an

Der Hamburger Modeanbieter Tom Tailor will im kommenden Jahr die Milliardengrenze beim Umsatz knacken.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - "Das kann schon 2014 passieren", sagte Vorstandschef Dieter Holzer der "Welt am Sonntag". Zwar komme Tom Tailor 2012 noch auf einen Umsatz von 625 bis 635 Millionen Euro. Darin sei die im Sommer 2012 übernommene Marke Bonita aber noch nicht vollständig konsolidiert.

"2013 ist das anders. Und da werden wir beim Umsatz die Marke von 900 Millionen Euro überschreiten", kündigte Holzer an. Die Zahlen für 2012 werden am 19.März veröffentlicht.

Beim geplanten Wachstum setzt Tom Tailor vor allem auf eigene Läden. "Wir haben ehrgeizige Expansionspläne mit unserem Store-Konzept. Aktuell betreiben wir rund 1.300 Filialen mit den beiden Konzernmarken Tom Tailor und Bonita. Ziel ist es, jedes Jahr rund 100 weitere Filialen zu eröffnen, 60 für Tom Tailor und 40 bei Bonita", sagte Holzer. Diese Expansion verläuft in engen Grenzen. Denn Ziele sind vornehmlich Deutschland und die ausländischen Kernmärkte Österreich, Schweiz, Belgien und Holland sowie Südosteuropa und Russland.

"Wir sind kein Großkonzern, der mal eben einen neuen Kontinent für sich erschließen kann. Wir müssen das Risiko in Grenzen halten", sagte Holzer. Ein Abenteuer wagt Tom Tailor allerdings: Seit Ende 2012 ist das SDax-Unternehmen mit Verkaufsflächen in China vertreten. "Diesen Markt wollen wir behutsam entwickeln. Dort gibt es große Herausforderungen für einen europäischen Modeanbieter, insbesondere bei den Größen und den Passformen, also zum Bespiel bei Arm- und Beinlängen." Weitere Übernahmen stehen vorerst nicht auf der Agenda. "Vorrang hat für uns derzeit die Integration", sagte Holzer. Ausschließen will der Manager neue Akquisitionen allerdings nicht. "Mit der Übernahme von Bonita haben wir uns für eine Mehrmarkenstrategie entschieden." Nachdem Bonita integriert ist, könne es durchaus sein, "dass wir interessante Optionen prüfen, um das Geschäft noch breiter aufzustellen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.03.2013

Zur Startseite