Tourismus-Beauftragter: Einbußen auf Reisemarkt durch kürzere Sommerferien in Deutschland

Der Zeitraum für die Sommerferien im Bundesgebiet wird immer kürzer.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In diesem Jahr fahren Familien an insgesamt 81 Tagen in den Urlaub, 2014 sind es aber nur noch 71 Tage. 1996 erstreckten sich die Sommerferien aller Bundesländer noch über 91 Tage. Der Tourismus-Beauftragte der Bundesregierung, Ernst Burgbacher, warnte im Nachrichtenmagazin "Focus": "Pro verkürztem Ferientag gehen der Tourismusbranche 116 Millionen Euro verloren."

Hotels, Pensionen und Ferienanlagen seien in der Hauptsaison oft ausgebucht. "Der Urlaub wird teurer und die Familien stehen im Stau." Der FDP-Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium forderte die Länder auf, "die Ferienzeit wieder auf 90 Tage auszudehnen".

Er will dazu einen Brief an alle Ministerpräsidenten schreiben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.09.2011

Zur Startseite