Toyota droht wegen Motorenproblemen erneute Rückruf-Serie

Tokio (dts Nachrichtenagentur) - Nur wenige Monate nach dem Rückruf von weltweit etwa acht Millionen Wagen kündigt sich beim japanischen Autohersteller Toyota nun die nächste Pannenserie an.

Ein Motorenproblem betreffe jetzt die Fahrzeuge von Toyotas Luxus-Marke Lexus und der Crown Serie. "Im schlimmsten Fall kann bei den betroffenen Modellen der Motor unterwegs abwürgen", räumte ein Sprecher des Konzerns ein. So gingen die Motoren der PKW während der Fahrt grundlos aus und ließen sich nicht mehr starten.

Eine genaue Ursache für die Ausfälle konnte bislang nicht genannt werden. Bis zu 270.000 Fahrzeuge der Serien Lexus GS350, GS450h, GS460, IS350, LS460, LS600h und LS600hL sowie Toyota Crown könnten weltweit betroffen sein. Davon seien 90.000 in Japan verkauft worden, die restlichen Modelle im Ausland.

Erst vor einigen Tagen hatte Toyota 17.000 Autos in den USA zurückgerufen. In einem Crashtest der US-Verkehrssicherheitsbehörde war entdeckt worden, dass die Wagen mehr Kraftstoff verloren als zulässig. Zuvor hatte der Konzern weltweit rund acht Millionen Autos wegen fehlerhafter Gas- und Bremspedale zurückrufen und in den USA eine Strafe von 16,4 Millionen US-Dollar zahlen müssen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.07.2010

Zur Startseite