Transparency International: DFB kann deutlich transparenter werden

Sylvia Schenk von Transparency International fordert den Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu mehr Transparenz auf: "Der DFB kann sich da noch deutlich verbessern", sagte Schenk im Gespräch mit der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Es reicht nicht aus, wenn man auf seiner Internetseite ein paar bunte Bilder zeigt. Es gehört zum Beispiel auch dazu, die Entschädigungen für Funktionäre offenzulegen und Finanzberichte zugänglich zu machen." In der bisherigen Krisenbewältigung stellt die Leiterin der Arbeitsgruppe Sport von Transparency International dem Verband aber ein gutes Zeugnis aus: "Die Aufklärung hätte sicherlich schneller gehen können, aber bisher war aus meiner Sicht alles nachvollziehbar. Es gibt keine Beweise für illegale Machenschaften beim DFB. Der Ball liegt nun bei der Fifa. Der Weltverband muss erklären, für was er die 6,7 Millionen Euro tatsächlich haben wollte."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2015

Zur Startseite