Transsexuelle Miss-Wahl-Teilnehmerin Talackova rechnet sich Siegchancen aus

Die Kanadierin Jenna Talackova, die als transsexuelle Teilnehmerin am "Miss Universe Canada"-Schönheitswettbewerb für Schlagzeilen gesorgt hatte, rechnet sich bei dem am Samstag stattfindenden Wettbewerb Siegchancen aus.

Vancouver (dts Nachrichtenagentur) - "Ich bin dabei um zu gewinnen", erklärte die 24-Jährige selbstbewusst gegenüber kanadischen Medien. Bei der Miss-Wahl muss sich Talackova gegen 61 Konkurrentinnen durchsetzen. Zugleich sieht die Kanadierin die Veranstaltung auch als Chance, für mehr Gleichberechtigung und gegen die Diskriminierung von Transsexuellen zu kämpfen.

Mit 14 Jahren hatte Talackova mit einer Hormontherapie begonnen. Die Kanadierin war zunächst vom "Miss Universe Canada" ausgeschlossen worden, weil sie nicht als Frau geboren wurde. Zuletzt erklärten die Veranstalter des Schönheitswettbewerbs jedoch, dass Talackova teilnehmen könne, wenn sie "die kanadischen gesetzlichen Bedingungen für die Anerkennung ihres Geschlechts sowie die `Standards anderer internationaler Wettbewerbe" erfülle.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.05.2012

Zur Startseite