Transsexuelle Miss-Wahl-Teilnehmerin wollte bereits mit vier Jahren Mädchen sein

Die Kanadierin Jenna Talackova, die zuletzt als transsexuelle Teilnehmerin am "Miss Universe Canada"-Schönheitswettbewerb für Schlagzeilen gesorgt hatte, wollte bereits im Alter von vier Jahren ein Mädchen sein.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt habe sie gewusst, dass sie "im falschen Körper" sei, verriet die 23-Jährige in einem Interview in der ABC-Sendung "20/20". Talackova wurde als Junge geboren und hatte sich vor vier Jahren einer Geschlechtsumwandlung unterzogen. Mit 14 Jahren hatte sie mit einer Hormontherapie begonnen.

Die Kanadierin war zunächst vom "Miss Universe Canada" ausgeschlossen worden, weil sie nicht als Frau geboren wurde. Zuletzt erklärten die Veranstalter des Schönheitswettbewerbs jedoch, dass Talackova teilnehmen könne, wenn sie "die kanadischen gesetzlichen Bedingungen für die Anerkennung ihres Geschlechts sowie die `Standards anderer internationaler Wettbewerbe` erfülle." Ob dies nun eine endgültige Teilnahme bedeutet, ist noch offen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.04.2012

Zur Startseite