Trassenstreit: Kretschmann äußert Unverständnis über Seehofers Widerstand

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat mit Unverständnis auf den Widerstand seines bayerischen Amtskollegen Horst Seehofer gegen den Bau neuer großer Stromtrassen reagiert: "Mir ist unklar, aus welchen Gründen und Motiven Horst Seehofer den Trassenbau so strikt bekämpft. Wir haben 2013 mit der Stimme Bayerns das Bundesbedarfsplangesetz beschlossen. In diesem Gesetz sind genau diese Netzausbauprojekte enthalten", sagte Kretschmann der "Welt". Die Energiewende sei ein nationaler Konsens und der Trassenbau folge daraus.

Im Streit um zwei Haupttrassen der Energiewende hatte Seehofer am Donnerstag durchgesetzt, dass eine Entscheidung erst bis Anfang 2015 fallen wird.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.10.2014

Zur Startseite