Trigema-Chef Grupp will erstmals die Grünen wählen

Wolfgang Grupp, Inhaber des Bekleidungsherstellers Trigema will bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg am 13. März, zum ersten Mal in seinem Leben grün wählen.

Bad Sachsa (dts Nachrichtenagentur) - "Meine Stimme schulde ich Winfried Kretschmann von den Grünen", sagte Grupp der F.A.Z. (Donnerstagsausgabe). "Er hat seine Aufgaben als Ministerpräsident unseres Landes sehr gut gemacht." Es wäre unfair, einen Politiker abzuwählen, der in den Augen der Mehrheit seine Aufgaben rechtschaffen verrichtet hat, fügte Grupp hinzu.

Und er glaube, dass "viele gestandene CDU-Wähler in Baden-Württemberg ähnlich denken." Die Grünen könnten Wahlforschern zufolge die stärkste Partei im baden-württembergischen Landtag werden. Gerade deshalb wolle er grün wählen, sagte Grupp und erläuterte seine wahltaktischen Überlegungen: Sollte die CDU knapp vor den Grünen liegen, halte er es für "verständlich", dass die Grünen für eine Koalition unter einem CDU-Ministerpräsidenten nicht zur Verfügung stehen: "Dann droht uns möglicherweise eine grün-rot-gelbe Koalition ohne die CDU", so der Unternehmer.

Wären dagegen die Grünen die stärkste Partei, könnten sie mit der CDU zusammen regieren: "Die CDU hat also die größere Chance, an die Regierung zu kommen, wenn sie Juniorpartner der Grünen wird", schlussfolgert Grupp. Das wiederum gefällt dem konservativen Unternehmer dann doch.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2016

Zur Startseite