Trinkwasser in Fukushima weist stark erhöhte Radioaktivität auf

Das Trinkwasser in der japanischen Präfektur Fukushima weist nach Angaben offizieller Stellen eine stark erhöhte Radioaktivität auf.

Tokio (dts Nachrichtenagentur) - Die Werte liegen über den gesetzlichen Höchstwerten, das Wasser könne somit nicht mehr ohne Bedenken getrunken werden. Zuvor war am Samstag bekannt geworden, dass auch in der Hauptstadt Tokio Radioaktivität im Trinkwasser nachgewiesen wurde, allerdings liegen die Werte nach offiziellen Angaben unterhalb der gesetzlichen Höchstwerte. Neben Tokio wurden in fünf weiteren Präfekturen Japans ein erhöhter Wert von Radioaktivität im Trinkwasser festgestellt.

Am Samstag sind überdies die ersten radioaktiv verstrahlten Lebensmittel in Japan entdeckt worden. Der Kampf gegen die nukleare Katastrophe am AKW Fukushima-I dauert weiter an. Die Techniker, Feuerwehrleute und Soldaten vor Ort versuchen weiterhin, eine Kernschmelze zu verhindern, indem sie die Reaktoren mit Wasser kühlen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.03.2011

Zur Startseite