Trittin: Roth und Künast sollen in ihren Ämtern bleiben

Jürgen Trittin, einer der beiden Spitzenkandidaten von Bündnis 90/Die Grünen für die Bundestagswahl, hat sich dafür ausgesprochen, dass sowohl Fraktionsvorsitzende Renate Künast als auch Parteichefin Claudia Roth in ihren Ämtern bleiben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich würde mich freuen, wenn Claudia Roth sich entschließen würde, erneut zu kandidieren", sagte Trittin im "Bericht aus Berlin". Roth sei keineswegs "abgewatscht" worden. Er glaube, dass die Grünen zudem "weiterhin eine Fraktionsvorsitzende brauchen wie Renate Künast. Die wird auch im Wahlkampf, gerade bei Themen wie zum Beispiel Agrarwende, eine ganz zentrale Rolle spielen." Zu möglichen Koalitionen äußerte sich Trittin wie folgt: "Wir haben eine klare Aussage getroffen. Wir wollen Rot-Grün. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen mit der CSU eine, den Menschen zugewandte Flüchtlingspolitik zu machen. Die hetzen gerade gegen Romas."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.11.2012

Zur Startseite