Trittin: Trump ist "pöbelnder Populist"

Der Grünen-Außenexperte Jürgen Trittin hat den republikanischen US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump scharf attackiert und als "pöbelnden Populisten" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Seit den Vorwahlen in New Hampshire ist klar: Der Zulauf für Trump ist ungebrochen", erklärte Trittin mit Blick auf die Vorwahlen in dem US-Bundesstaat. "Wer erwartet hat, der pöbelnde Populist würde in den Primaries einbrechen, wurde enttäuscht." Bemerkenswert sei, dass Marco Rubio – nach Iowa die Hoffnung des republikanischen Establishments – in einem eher liberalen Staat nicht mehr Stimmen gewinnen konnte, so der Grünen-Außenexperte weiter.

"Trumps Triumph und Rubios schlechtes Abschneiden machen nochmal deutlich: Wählbarkeit wird bei den Republikanern neu definiert. Und das ist keine gute Nachricht." Dass Bernie Sanders bei den Demokraten gewonnen habe, sei indes nicht überraschend, erklärte Trittin.

"Dass er so deutlich gewonnen hat, zeigt: soziale Gerechtigkeit und der Zorn über die extreme Ungleichheit sind die beherrschenden Themen im demokratischen Vorwahlkampf. Bei den Demokraten wird nur die Ausrichtung auf eine Politik für mehr Gerechtigkeit mehrheitsfähig sein."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.02.2016

Zur Startseite