Trittin: Wirtschaftsminister Rösler soll gegen Mineralölkonzerne vorgehen

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Jürgen Trittin, fordert eine Zerschlagung der Marktmacht der fünf führenden Mineralölkonzerne.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Trittin sagte "Bild am Sonntag": "Von einem liberalen Wirtschaftsminister erwarte ich, dass er das Kartell auf dem Benzinmarkt zerschlägt, damit wieder Marktwirtschaft herrscht. Herr Rösler könnte ganz einfach strengere Marktobergrenzen einführen. Er müsste die marktbeherrschende Stellung neu definieren, so dass zum Beispiel kein Mineralölkonzern mehr als zehn Prozent am Markt besitzen darf."

Der ehemalige Umweltminister Trittin betonte: "Umweltschutz heißt doch nicht, dass Mineralölkonzerne ihre Marktmacht missbrauchen und beim Autofahrer unnötig viel Geld abzocken."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.05.2011

Zur Startseite