Trittin fordert Vorreiterrolle der Europäer beim Klimaschutz

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Jürgen Trittin hat eine Vorreiterrolle der Europäer beim Klimaschutz gefordert.

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Im Interview mit dem Fernsehsender "Phoenix" erklärte Trittin, dass sich beim Klimaschutz nur etwas bewege, wenn Europa vorangehe. Der Grünen-Politiker erhofft sich vom UN-Klimagipfel im südafrikanischen Durban zudem eine Willenserklärung zu einem neuen international bindenden Abkommen. "Ein Erfolg wäre ein Verhandlungsmandat und die Sicherstellung, dass bis dahin das Kyoto-Protokoll weiter gilt", so Trittin.

Der Grünen-Politiker ist zudem davon überzeugt, dass man mit China einen "konstruktiven Kompromiss" erreichen könne. "Ich schätze die Rolle Chinas in diesen Verhandlungen positiver ein als die der USA", sagte Trittin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2011

Zur Startseite