Trittin fordert europäischen Pakt gegen Steueroasen

Der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jürgen Trittin, hat nach der Veröffentlichung eines Netzwerks von Steuerhinterziehern einen europäischen Pakt gegen Steueroasen gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das System der Steueroasen zeigt: Europa muss Licht in dieses Schattenreich der Finanzindustrie bringen. Angela Merkel sollte ihre verbleibende Amtszeit für den Kampf gegen Steueroasen nutzen", sagte Trittin am Donnerstag in Berlin. Steueroasen seien nicht nur das Gegenteil von Steuergerechtigkeit, sie seien häufig auch Keimzelle für Finanzkrisen.

"Wir brauchen deswegen einen europäischen Steuerpakt, mit dem steuerliche Standards festgelegt werden und so das Steueroasen-Unwesen überwunden wird", so Trittin weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.04.2013

Zur Startseite