Trittin lobt zweites Rettungspaket für Griechenland

Der Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat die Entscheidung zum zweiten Rettungspaket für Griechenland gelobt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Griechenland bekommt überhaupt eine Chance, aus der Misere rauszukommen. Es gibt Maßnahmen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit", sagte der Grünen-Politiker im Deutschlandfunk. Gleichzeitig kritisierte Trittin die Rolle von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

"Die Kanzlerin will immer dafür gelobt werden, dass sie nach einem Gipfel das verkündet, von dem sie vorher versprochen hat, dass sie das auf gar keinen Fall machen wird", so Trittin. Seit Donnerstag gebe es faktisch einen europäischen Währungsfonds und diesen hätte Merkel nie gewollt. Sie sei gezwungen worden, ihre Position zu verändern.

"Ob man sie dafür loben muss, das wage ich denn doch zu bezweifeln. Dass sie nicht mehr im Weg steht, ist gut", fügte der Fraktionschef hinzu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.07.2011

Zur Startseite