Trittin preist Doppelspitze mit Künast

In der Debatte um die Aufstellung der Grünen für die nächste Bundestagswahl hat Fraktionschef Jürgen Trittin auf den Erfolg der Doppelspitze mit der Co-Fraktionsvorsitzenden Renate Künast verwiesen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Duo Künast/Trittin hat 2009 das beste Wahlergebnis in der Geschichte der Grünen erreicht", sagte Trittin der Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstag). "So schlecht ist das Modell Doppelspitze offenbar nicht." Zugleich bestritt Trittin, ein Repräsentant des linken Parteiflügels zu sein: "Ich nehme für mich wie für alle Vorsitzenden von Partei und Fraktion in Anspruch, dass wir nicht für eine Strömung sprechen, sondern das Gesamtinteresse der Partei im Auge haben. Und dass ich als Fraktionsvorsitzender genauso wie Renate Künast für die gesamte Bundestagsfraktion spreche." Zuvor hatte Parteichefin Claudia Roth ihre Bereitschaft zur Kandidatur signalisiert. Die Grünen müssten möglichst stark werden, forderte Trittin mit Blick auf die nächste Bundestagswahl.

"Denn nur so gibt es eine handlungsfähige rot-grüne Mehrheit."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.03.2012

Zur Startseite