Trittin stellt Bedingungen für Grünen-Zustimmung zu Zypern-Hilfe

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat die Zustimmung seiner Partei im Bundestag zu einem Hilfspaket für Zypern an harte Bedingungen geknüpft.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Trittin sagte der "Bild am Sonntag": "Für die Zustimmung der Grünen gibt es klare Voraussetzungen. Erstens: Zypern muss die Geldwäsche von Schwarzgeld bekämpfen. Zweitens: Es muss Schluss sein mit den Briefkastenfirmen. Drittens: Zypern erhöht die Unternehmenssteuern und beendet das Steuerdumping. Viertens: Die Gläubiger müssen an der Bankenrettung beteiligt werden." Experten von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank (EZB) und Internationalem Währungsfonds (IWF) arbeiten derzeit mit Hochdruck an dem Kreditprogramm und den damit verbundenen Auflagen für den hoch verschuldeten Euro-Staat.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2013

Zur Startseite