Trittin und Künast fordern Urabstimmung über Wahlkampfthemen

Die Grünen-Fraktionschefs Renate Künast und Jürgen Trittin haben eine Urabstimmung über die grünen Wahlkampfschwerpunkte gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Daneben sprachen sich Künast und Trittin auch für die Urwahl zweier Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl aus. "Wir wollen das Land transparenter machen. Da fangen wir gleich mal bei uns selbst an, mit der Urwahl der Spitzenkandidaten und 2013 mit der Urabstimmung über die grünen Wahlschwerpunkte. Wir meinen es ernst mit der Demokratie", sagte Künast der "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe). Trittin erklärte: "Mit der Urwahl betreten wir Grüne Neuland. Bei uns dürfen nun die Mitglieder entscheiden, wer im Wahlkampf für Steuergerechtigkeit, eine gelungene Energiewende und mehr Gleichberechtigung streitet. Da freue ich mich drauf. Ich bin gespannt, ob sich das eine der anderen Parteien auch trauen wird." Am Sonntag findet in Berlin der Länderrat der Grünen statt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.08.2012

Zur Startseite