Trittin warnt vor Absenkung des Ehrensolds für Bundespräsidenten

Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hat vor einer Absenkung der Präsidenten-Rente gewarnt: "Mit dem Ehrensold schützt man das Ansehen unseres Landes und die Würde des Amtes, nicht den Amtsinhaber", sagte Trittin den Zeitungen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Mittwochausgaben) und dem Onlineportal "Derwesten".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich möchte nicht, dass der oberste Repräsentant Deutschlands nach seiner Amtszeit in die Abhängigkeit von Firmen kommt oder Festreden für hohe Honorare halten muss." Auf die Frage, ob er zum Zapfenstreich für Christian Wulff gehe, antwortete Trittin: "Die Frage ist bereits dadurch beantwortet, dass ich keine Einladung bekommen habe." Dass keiner der vier Altpräsidenten zum Zapfenstreich gehe, "spricht doch für sich", sagte Trittin weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.03.2012

Zur Startseite