Troika kehrt nach Athen zurück

Die für die Prüfung der griechischen Sparbemühungen zuständigen Finanzexperten der Troika sind am Donnerstag nach Athen zurückgekehrt.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - Die 20 Vertreter von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds hatten Anfang September ihre Arbeit unterbrochen, weil die griechische Regierung mit der Umsetzung ihres Konsolidierungsprogramms in Verzug geraten war. Daraufhin hatte die griechische Regierung weitere Sparmaßnahmen beschlossen. Empfangen wurde die Troika mit heftigen Protesten und weiteren Streiks.

Vor dem Finanzministerium versammelten sich hunderte Demonstranten. Auch Taxifahrer streiken den zweiten Tag in Folge. Sie kritisierten lautstark geplante Kürzungen im sozialen Bereich.

Vom Urteil der Troika hängt ab, ob Griechenland im Oktober die nächste Rate der internationalen Hilfskredite in Höhe von acht Milliarden Euro erhält. Ohne dieses Geld droht dem Land die Zahlungsunfähigkeit. Mit einem Ergebnis der Troika wird nicht vor Anfang kommender Woche gerechnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2011

Zur Startseite