Troika-Prüfung: Griechenland hat Reformziele nicht vollständig erreicht

Nach Einschätzung der internationalen Geldgeber hat Griechenland trotz vieler Fortschritte die vereinbarten Spar- und Reformvorgaben noch nicht vollständig erfüllt.

Brüssel/Athen (dts Nachrichtenagentur) - "Während weiter wichtige Fortschritte erzielt werden, hinkt die Umsetzung der Maßnahmen in einigen Bereichen hinterher", teilte die sogenannte Troika aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds am Montag mit. Die Experten hätten sich zusammen mit den griechischen Behörden darauf verständigt, dass Griechenland Korrekturen vornehme, um die Steuerziele für die Jahre 2013 und 2014 zu erreichen und für das laufende Jahr einen ausgeglichenen Primär-Haushalt zu erreichen. Für das Jahr 2014 erwarte man in Griechenland ein Wirtschaftswachstum, allerdings bleibe diese Prognose ungewiss.

Am Montagnachmittag wollen sich die Finanzminister der Eurozone in Brüssel über weitere Kredithilfen für Griechenland in Höhe von 8,1 Milliarden Euro und die dafür zu erfüllenden Bedingungen beraten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.07.2013

Zur Startseite