Trotz teurer Lebensmittel: Inflationsrate im Oktober erneut gesunken

Die Inflationsrate ist im Oktober trotz der weiterhin überproportional steigenden Lebensmittelpreise erneut gesunken.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die Verbraucherpreise werden sich im Oktober voraussichtlich um 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Die vergleichsweise niedrige Inflationsrate ist demnach insbesondere auf die moderate Entwicklung der Preise für Mineralölprodukte im Oktober zurückzuführen, die im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,5 Prozent sanken. Im August hatte die Inflationsrate in Deutschland noch 1,5 Prozent betragen, im September lag sie bei 1,4 Prozent.

Der Preisanstieg bei den Nahrungsmitteln liegt mit voraussichtlich 4,1 Prozent hingegen weiterhin deutlich über der Gesamtteuerung. Im August hatte die Teuerungsrate bei den Nahrungsmitteln noch 4,9 Prozent betragen, im September lag sie im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 4,7 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.10.2013

Zur Startseite