Trotz teurer Lebensmittel: Inflationsrate im September erneut gesunken

Die Inflationsrate ist im September trotz weiter steigender Lebensmittelpreise erneut gesunken.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die Verbraucherpreise werden sich im September voraussichtlich um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhen, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte. Die vergleichsweise niedrige Inflationsrate ist demnach insbesondere auf die moderate Entwicklung der Preise für Mineralölprodukte im September 2013 zurückzuführen, die im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,2 Prozent sanken. Im Juli hatte die Inflationsrate in Deutschland noch 1,9 Prozent betragen, im August lag sie bei 1,5 Prozent.

Der Preisanstieg bei den Nahrungsmitteln liegt mit voraussichtlich 4,7 Prozent hingegen weiterhin deutlich über der Gesamtteuerung. Im Juli hatte die Teuerungsrate bei den Nahrungsmitteln noch 5,7 Prozent betragen, im August lag sie im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 4,9 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.09.2013

Zur Startseite