Tschechien ist wichtigster Rohholz-Lieferant für Deutschland

Die Tschechische Republik ist der wichtigste Rohholz-Lieferant für Deutschland.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mit. Rund ein Fünftel der gesamten deutschen Rohholzeinfuhren, und zwar 1,3 Millionen Kubikmeter im Wert von 87 Millionen Euro, kam demnach im Jahr 2010 aus dem östlichen Nachbarland. Insgesamt standen deutschen Rohholz-Exporten von 3,3 Millionen Kubikmeter im Wert von 265 Millionen Euro Einfuhren von 6,8 Millionen Kubikmeter Rohholz im Wert von 424 Millionen Euro gegenüber.

Weitere wichtige Lieferländer waren Polen und Frankreich. Aus Polen wurden 1,2 Millionen Kubikmeter (55 Millionen Euro) Rohholz und aus Frankreich 1,1 Millionen Kubikmeter (49 Millionen Euro) Rohholz importiert. Bei den Rohholzausfuhren stand Österreich an der Spitze der Bezieherländer: rund 44 Prozent (1,5 Millionen Kubikmeter) des ausgeführten Holzes gingen an den südlichen Nachbarn.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.05.2011

Zur Startseite