Tsipras: Griechenland will keine neuen Hilfskredite

Der neue griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat betont, dass Griechenland keine neuen Hilfskredite will.

Athen (dts Nachrichtenagentur) - "Statt Geld brauchen wir Zeit, um unsere Reformpläne zu verwirklichen", sagte Tsipras im Interview mit dem Magazin "Stern". "Ich verspreche Ihnen: Dann wird Griechenland in sechs Monaten ein anderes Land sein." Der griechische Regierungschef sprach sich für eine Lösung aus "bei der alle nur gewinnen".

"Ich will Griechenland vor einer Tragödie retten und Europa vor der Spaltung bewahren", erklärte Tsipras. Er gehe von schwierigen Verhandlungen bei der Eurogruppen-Sitzung am Montag aus. "Dennoch bin ich voller Zuversicht."

Ende Februar läuft das aktuelle Hilfsprogramm für Griechenland aus. Bisher war Griechenland jedoch vor einem Antrag auf eine Verlängerung zurückgescheut, da es die damit verbundenen Spar- und Reformauflagen nicht länger erfüllen will.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.02.2015

Zur Startseite