Tunesien: Erneut Demonstrationen gegen Ministerpräsident Ghannouchi

In Tunesien hat es am Montag vor dem Amtssitz von Ministerpräsident Mohamed Ghannouchi wieder Demonstrationen gegeben.

Tunis (dts Nachrichtenagentur) - Als Menschen mit Steinen warfen, setzte die Polizei Tränengas ein. Nach Polizeiangaben wurden bei den Demonstrationen auch einige Autos demoliert, es gab jedoch keine Verletzten. Einige Demonstranten widersetzten sich dem landesweiten Ausgehverbot und übernachteten vor dem Büro des Ministerpräsidenten.

Sie fordern den Amtsrücktritt von Ghannouchi und anderen Regierungsmitglieder, die aus der alten Regierung stammen. Nach Berichten des Staatsfernsehens sei am Montag zudem ein gesuchter Berater des ehemaligen Präsidenten Ben Alis von der Polizei aufgespürt und unter Hausarrest gestellt worden. Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy teilte am Montag mit, dass sein Land die Situation in Tunesien unterschätzt habe.

Er verteidigte zudem die zurückhaltende Art seines Landes mit dem Grund, es sei unangemessen sich in die tunesischen Angelegenheiten einzumischen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.01.2011

Zur Startseite