Tunesien: Femen-Aktivistinnen kommen auf Bewährung frei

Eine deutsche und zwei französische Femen-Aktivistinnen, die Mitte Juni in Tunesien zu vier Monaten Haft verurteilt worden waren, sollen auf Bewährung freigelassen werden.

Tunis (dts Nachrichtenagentur) - Ein Gericht in Tunis habe die Haftstrafe in einem Berufungsverfahren auf Bewährung ausgesetzt, wie die Verteidigung der deutschen Aktivistin mitteilte. Die Frauen hatten Ende Mai vor dem Justizpalast in Tunis barbusig und laut schreiend gegen die Inhaftierung einer bereits zuvor verhafteten tunesischen Aktivistin demonstriert. Die Frauen entschuldigten sich im Berufungsprozess für ihr Verhalten.

"Wir wollten die Tunesier nicht schockieren und werden es bestimmt nie wieder tun", so eine der Französinnen. Wann die Aktivistinnen das Land verlassen dürfen, ist aber noch unklar.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.06.2013

Zur Startseite