Tunesien: Präsident Ben Ali tritt zurück und verlässt das Land

Tunesiens Präsident Ben Ali ist zurückgetreten und hat das Land verlassen.

Tunis (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der tunesische Ministerpräsident Mohamed Ghannouchi im Staatsfernsehen mit. Ghannouchi selbst werde übergangsweise die Präsidentschaft übernehmen. Zuvor hatte Ben Ali laut einem Bericht des staatlichen Fernsehens die Regierung aufgelöst und vorgezogene Parlamentswahlen angekündigt.

Am Freitag war außerdem der Ausnahmezustand für das Land verhängt worden. Die Armee hat die Kontrolle über den Flughafen der Hauptstadt übernommen und ihn vorübergehend gesperrt. Auf dem Flughafengelände fuhren Panzer auf.

In den Tagen zuvor waren schwere Proteste, insbesondere von jungen Tunesiern vorausgegangen, die den Rücktritt des autoritären Staatschefs gefordert hatten. Die Neuwahlen sollen in sechs Monaten stattfinden. Bisher sind rund 80 Menschen bei den Unruhen ums Leben gekommen.

Mehrere Reiseveranstalter haben damit begonnen, Touristen aus Tunesien auszufliegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.01.2011

Zur Startseite