Tunesischer Außenminister: EU-Politik gegenüber Nordafrika war großer Fehler

Die bisherige Politik der Europäischen Union gegenüber den Staaten Nordafrikas war nach Ansicht des tunesischen Außenministers Rafik Abdessalem ein "großer Fehler".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies sagte der tunesische Außenminister in einem Interview mit der Tageszeitung "Neues Deutschland" (Donnerstag-Ausgabe). Er hoffe jedoch, so Abdessalem, "dass Europa seine Lektion aus der Unterstützung der Diktatur, unter der unzählige Tunesier gelitten haben, gelernt hat und in Zukunft begreift, dass Stabilität nicht zu jedem Preis zu haben ist". Obwohl man mit der EU nun eine "neue Partnerschaft" anstrebe, wolle sich Tunesien künftig "auch als afrikanisches Land begreifen".

Gegenüber dem Nachbarn Libyen fühle man sich "zu solidarischem Handeln verpflichtet". Angesichts der Kriegszerstörungen in dem Land plane man, "Fachkräfte wie Ingenieure, Experten und gut ausgebildete Bauarbeiter" nach Libyen zu entsenden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.01.2012

Zur Startseite