Turkish Airlines-Chef gegen Nachtflugverbote in Berlin

Der Chef der Fluggesellschaft Turkish Airlines, Temel Kotil, spricht sich gegen Nachtflugverbote in Berlin aus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "In Istanbul gibt es kein Nachtflugverbot. Wenn Turkish Airlines nachts nicht fliegen dürfte, könnten wir Asien nicht mit Europa verbinden. Ein Verbot ist unvorstellbar. Unsere Branche ist ein 24-Stunden-Geschäft. Das braucht auch Berlin. Das ist ein Muss", sagte er der "Zeit".

Kotil bezweifelt, dass in Berlin ein globales Drehkreuz etabliert werden kann: "Wer nicht rund um die Uhr fliegen darf, kann kein weltweites Netzwerk anbieten. Alles andere ist hoffnungslos", sagt Kotil. Derzeit ist am Flughafen Willy Brandt ein Nachtflugverbot von 0 bis 5 Uhr vorgesehen.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Matthias Platzeck erwägt eine Ausweitung auf 22 bis 6 Uhr.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.03.2013

Zur Startseite