Turkmenistan: Präsident befiehlt Gründung einer Eishockeyliga im Wüstenstaat

In Turkmenistan hat der autoritär herrschende Präsident Gurbanguly Berdymuchammedow die Gründung einer eigenen Eishockeyliga befohlen.

Aschchabat (dts Nachrichtenagentur) - Demnach müssen Staatliche Unternehmen und Ministerien Mannschaften gründen, entschied Berdymuchammedow nach Angaben von Staatsmedien. Die noch fehlenden Eishockeyhallen sollen mit Hilfe der Einnahmen aus dem Gasverkauf der rohstoffreichen ehemaligen Sowjetrepublik gebaut werden. Mit dem Befehl des Präsidenten macht Turkmenistan erste Schritte auf einem neuen sportlichen Terrain.

Das Land besteht zu 95 Prozent aus Wüste und ist bisher noch nicht als Wintersportnation in Erscheinung getreten. Im Januar 2011 wurde bereits ein angeblich zwei Milliarden US-Dollar teurer Wintersportkomplex eröffnet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2012

Zur Startseite