Tyson Gay positiv auf Doping getestet

US-Leichtathlet Tyson Gay ist positiv auf Doping getestet worden.

Colorado Springs (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte der zweitschnellste 100-Meter-Läufer der Welt am Sonntag mit. Er sei am Freitag von der US-Anti-Doping-Agentur (USADA) über eine positive A-Probe informiert worden, sagte Gay in einer Telefonkonferenz. Der Test soll bereits im Mai abgegeben worden sein.

Die B-Probe wurde demnach noch nicht geöffnet. Welche verbotene Substanz gefunden wurde, wollte er nicht sagen. Seine Teilnahme an der WM sagte er bereits ab.

Der US-Sprinter ist ehemaliger Vizeweltmeister (2009) über 100 Meter und ehemaliger Weltmeister (2007) über 200 Meter, sowie mit der Staffel über 4-mal-100-Meter. Gay ist zudem mit seiner Bestzeit über die 100 Meter (9,69 s) der zweitschnellste Läufer in der Geschichte. Über die 200 Meter ist er mit 19,58 s der Fünftschnellste.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.07.2013

Zur Startseite