UN: Über 6.000 Tote seit Beginn des Ukraine-Konflikts

Nach neuesten Schätzungen der Vereinten Nationen (UN) sind seit dem Beginn des Ukraine-Konflikts über 6.000 Menschen im Osten des Landes getötet worden.

Genf (dts Nachrichtenagentur) - Zusätzlich zu 5.809 dokumentierten Todesfällen geht die UN davon aus, dass in den vergangenen Wochen im Zuge der Kampfhandlungen am Flughafen in Donezk und um den Eisenbahnknotenpunkt Debalzewe Hunderte Menschen umgekommen sind, teilte das Büro von UN-Menschenrechtskommissar Seid al-Hussein am Montag in Genf mit. Viele Zivilisten halten sich demnach immer noch in den umkämpften Regionen auf. Dort fehle es den Menschen an Nahrung, Heizmöglichkeiten und einer medizinischen Grundversorgung, hieß es seitens der UN weiter.

Zudem gebe es glaubwürdige Berichte über Festnahmen und Folter durch bewaffnete Gruppen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2015

Zur Startseite