UN: 2014 könnte wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen werden

2014 könnte das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden: Das geht aus einem am Mittwoch vorgestellten Bericht der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) hervor.

Genf (dts Nachrichtenagentur) - Dies sei vor allem auf die hohen Temperaturen an den Meeresoberflächen zurückzuführen. Das habe unter anderem zu außergewöhnlich starken Regenfällen und Überschwemmungen in vielen Ländern und zu extremer Trockenheit in anderen Gebieten geführt. Dem Bericht zufolge lag die Lufttemperatur von Januar bis Oktober weltweit im Schnitt etwa 0,57 Grad Celsius über der Durchschnittstemperatur der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 von 14 Grad Celsius.

Es sei wahrscheinlich, dass sich dieser Trend auch im November und Dezember fortsetze. Die Daten zeigen WMO-Generalsekretär Michel Jarraud zufolge, dass der Klimawandel weiter voranschreitet. Der wachsende CO2-Ausstoß sorge dafür, dass die Zukunft des Planeten immer unsicherer werde, warnte er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.12.2014

Zur Startseite