UN: 2015 fast 90.000 Bootsflüchtlinge auf dem Mittelmeer

In den ersten fünf Monaten des Jahres 2015 sind nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) fast 90.000 Menschen über das Mittelmeer nach Europa geflüchtet.

Genf (dts Nachrichtenagentur) - 2014 waren es nach UNHCR-Angaben im gleichen Zeitraum rund 49.000 Flüchtlinge. 1.850 Menschen seien bisher in diesem Jahr auf hoher See gestorben oder würden noch vermisst. Rund 46.500 Flüchtlinge seien in Italien gelandet, 42.000 in Griechenland.

Dort habe sich die Zahl der ankommenden Flüchtlinge versechsfacht und entspreche bereits jetzt knapp den Ankünften für das gesamte Jahr 2014. Die griechischen Behörden seien mit der hohen Flüchtlingszahl überfordert, so die Organisation. Die Aufnahmeeinrichtungen seien überfüllt, Flüchtlinge, die auf ihre Registrierung warteten, müssten in vielen Fällen im Freien schlafen, viele Flüchtlinge würden bis zur Aufnahme in den von der Polizei geführten Registrierungseinrichtungen nicht mit Lebensmitteln oder Trinkwasser versorgt. UNHCR forderte daher die EU-Institutionen und -Agenturen auf, die Unterstützung für Griechenland zu verstärken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.06.2015

Zur Startseite