UN: Mehr als zwei Millionen Flüchtlinge aus Syrien

In Syrien sind mittlerweile mehr als zwei Millionen Menschen vor dem dort herrschenden Bürgerkrieg geflohen.

Damaskus (dts Nachrichtenagentur) - Täglich strömen etwa 5.000 Menschen aus dem Land, teilte das Flüchtlingswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) mit. Allein in den letzten zwölf Monaten sprang die Flüchtlingszahl den Angaben zufolge auf 1,8 Millionen Menschen. Der UN-Flüchtlingskommissar António Guterres bezeichnet die Lage in Syrien als "humanitäre Katastrophe" sondergleichen.

"Der einzige Trost ist die Menschlichkeit der Nachbarländer, die die Flüchtlinge aufnehmen." Der Libanon beispielsweise habe in den vergangenen Monaten über 700.000 Flüchtlinge aufgenommen. Die UN-Sondergesandte und Schauspielerin Angelina Jolie betonte die Wichtigkeit einer internationalen Unterstützung von Syriens Nachbarländern, damit diese den Zustrom an Flüchtlingen bewältigen können.

Auch die deutsche Bundesregierung hat sich bereit erklärt, 5.000 syrische Flüchtlinge aufzunehmen. Innerhalb Syriens sind laut Angaben der UN weitere 4,2 Millionen Menschen auf der Flucht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.09.2013

Zur Startseite