UN: Syrien-Friedenskonferenz am 22. Januar in Genf

Die internationale Syrien-Friedenskonferenz wird nach Angaben der Vereinten Nationen (UN) am 22. Januar in Genf stattfinden.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Auf der Konferenz werden sich die syrische Regierung und die Opposition zum ersten Mal seit Ausbruch des Konflikts an einen Verhandlungstisch setzen, teilte UN-Generalsekretär Ban Ki Moon am Montag in New York mit. Ban erklärte, dass die Gespräche in Genf eine "Mission der Hoffnung" seien. Ziel sei die vollständige Umsetzung des Genfer Kommuniqué vom 30. Juni 2012, das unter anderem die Errichtung einer Übergangsregierung vorsieht, die die volle Exekutivgewalt, auch über das Militär und Sicherheitseinheiten, inne hat, so Ban.

Der Konflikt in Syrien habe zu lange gewütet. Es wäre unverzeihlich, würde man diese Gelegenheit zur Beendigung des Leids und der Zerstörung nicht ergreifen, teilte der UN-Generalsekretär weiter mit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.11.2013

Zur Startseite