UN: Zahl der Gaza-Flüchtlinge steigt weiter

Nach dem Ende der 72-stündigen Waffenruhe im Gaza-Koflikt steigt die Zahl der Flüchtlinge weiter: Nach Angaben des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge (UNRWA) suchen derzeit mehr als 220.000 Menschen Schutz in insgesamt 89 UN-Einrichtungen.

Gaza-Stadt (dts Nachrichtenagentur) - Ende Juli waren es noch rund 100.000 Menschen. Man gehe davon aus, das diese Zahl durch die erneuten gewaltsamen Auseinandersetzungen weiter steigen werde. Insgesamt kamen dem palästinensischen Gesundheitsministerium zufolge seit dem Beginn des aktuellen Konflikts mindestens 1.911 Menschen im Gazastreifen ums Leben, mehr als 9.800 weitere wurden demnach verletzt.

Auf israelischer Seite kamen bislang 67 Menschen ums Leben. Unterdessen riefen Deutschland, Frankreich und Großbritannien zu einer neuen Waffenruhe auf. Israel erklärte, man werde erst wieder zu Verhandlungen in die ägyptische Hauptstadt reisen, wenn es eine neue Feuerpause gebe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.08.2014

Zur Startseite